2018-08-13

Ich muss etwas auf Deutsch schreiben ...


  Eigentlich war ich zögerlich, einen Blog auf Deutsch auszprobieren und zu schreiben. "Ich fragte mich: Kann ich es einfach schreiben?!" Ich habe immernoch das Gefühl, dass sich meine deutsche Sprache weiter entwickeln muss. 
Schließlich entschied ich, es zu versuchen. Ich könnte es wahrscheinlich schaffen.
Wir müssen mutig sein, Schwieriges zu versuchen. 
Wie Ralph Waldo Emerson sagte: "Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr versuche du durchführst, desto besser."
Daher stelle ich mir  die Frage, was ist die Veränderung, die ich vom Lernen dieser dritten Sprache (Deutsch) erwarte?
Ich kann sagen, dass im Allgemeinen Fremdsprachen den Sprechern eine gute Möglichkeiten zu Menschen aus verschiedenen Kulturen geben. Sie können sich ausdrücken. Sie können ihre Mitteilung erklären. Es ist das gleiche Gefühl, das ich habe, wie ich es möchte. Ich möchte deutlich machen, dass meine Nachricht von vielen Menschen gehört wird. 
Mit dieser neuen Sprache möchte ich die Schönheit der Welt sehen und mit vielen Freunden mehr Kommunikationkanäle erschließen.
Ich höre und lerne von ihren Geschichten und Erfahrungen. Auf der anderen Seite möchte ich der Welt ein anderes Bild meiner Kultur und Zivilisation zeigen. Wie kann ich das tun? Kann ich es tun ohne die Sprache anderer zu vertehen? 
Natürlich nicht!
Dies erfordert viele Dinge zu lernen, und die Elemente zu erforschen, aus denen diese Kultur besteht.
Um dies zu tun, und um die Sprache möglichst schnell zu lernen, begann ich kurze Videos (maximal 1.5 Minuten pro Video) auf Deutsch zu machen. 
Dadurch trainiere ich mich selbst, um qualifiziert zu sein, um in der Medienindustrie in der Zukunft arbeiten zu können.
Ich hatte einen deutschen Schüler, der Arabisch mit mir lernte, er half mir bei der Bearbeitung der Texte und der Aufnahmen. Also ich letzte Woche in Ramallah war, wollte ich zwei Videos machen. Leider konnte mir mein Freund nicht helfen, weil er sich darauf vorbereitete, Palästina zu verlassen. Dann suchte ich nach einer anderen Person mit denselben Interessen, fand aber keine. 
Danach ging ich nach Bethlehem mit der Hoffnung, dort jemanden zu finden. In einem Restaurant in der Nähe der Geburtskirche traf ich mich plötzlich mit einer Dame und ihre Tochter, sie kam aus dem Tourismus. 
Ich fragte die Dame, ob es möglich Sie, den deutschen Text den ich in Händen hielt zu überprüfen.
Sie sagte: "Natürlich." Nachdem sie die Überprüfung beendet hatte, sagte sie: "Ihr Text ist sehr gut geschrieben. Ist es dein deutsches Niveau?"
Ich sagte: "Ja, aber ich kann nicht behaupten, dass ich dies total alleine schreibe. Ich habe Hilfen von Freunden, die es für mich zu bearbeiten."
Nach einer kurzen Unterhaltung dankte ich ihr und ging. Ich hatte die Absicht, sie zu bitten, mir bei der Aufnahme zu helfen. Aber ich hatte das Gefühl, dass sie beschäftigt war, also habe ich sie nicht stören wollen. 
Ich suchte nach jemanden an der Kirche und im Hof, das Wetter war sehr heiß und unerträglich! 
Endlich habe ich zwei deutsche Touristen gefunden. Zuerst erklärte ich dass der Text und die Videos zu einem Projekt gehören. Dies hätte ich entwickelt um mich im Umgang mit Medien und dem öffentlichen Reden zu trainieren. Sie waren überrascht und stellten mir neugierige Fragen: "Warum machst du das? Was sind deine Ziele? Willst du zu den Vereinten Nationen (UN) gehen und über politische Fragen diskutieren? Willst du nach Deutschland gehen und mit dem Publikum über die Situation in Palästina reden?"
Ich habe kurz geantwortet: "Nein, es ist ein normales Training, um die Sprache schnell zu lernen, und ich mag den Medienbereich, und öffentliches Reden. Es geht nicht unbedingt nur um politische Themen."
Danach haben sie einen Witz gemacht und sagten: "Gerne, aber wie viel wirst du für unsere Hilfe bezahlen?"
Dann, nach 4 Versuchen, wurde ich die Aufnahme gemacht. Ich bin unzufrieden damit, weil ich nicht alles Klar gesagt habe und die Sätze nicht in der Reihenfolge gesagt wurden, wie sie im Text geschrieben waren. Sie waren nicht so klar, wie die anderen Videos. Außerdem, war ich ein bisschen verwirrt. Ich werde es später noch einmal wiederholen, weil der Text sehr interessant und wichtig ist, sodass die Leute davon lernen können.
Wie auch immer, hier ist der Text: 
"Hallo liebe Freunde,
Heute habe ich gute Ratschläge für euch, und ich hoffe aufrichtig, dass ihr das in eurem Leben anwenden könnt. 
Warte nie darauf, dass andere für dich tun, was du willst. Mach es selbst! Du kannst es schaffen! Natürlich braucht man manchmal Hilfe, Ratschläge und undere Dinge von Menschen. Aber warte nicht darauf, dass andere deine Ziele für dich erreichen. Dies passiert nicht immer. Versuche herauszufinden, was du durch die Fähigkeiten, die du hast, tun kannst. Unabhängig davon, wie stark diese Fähigkeiten sind, kannst du etwas tun, dass andere überrascht. 
Um dich zu motivieren, gehe und lerne von erfolgreichen Geschichten, lese Bücher, oder schaue einen Youtube-Kanal, der viele dieser Geschichten zeigt. Setz dich nicht hin und warte, dass deine Chance spontan zu dir kommen wird. Das passiert nie. Vielleicht musst du dich motivieren und hart arbeiten um dein Ziel zu erreichen aber du kannst es schaffen!
Sei kreativ!
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit."

Abschließend kann ich sagen, dass wir mit so einem einfachen Versuch später noch erstaunliche Dinge machen können Dies erfordert, dass wir unsere Träume nicht aufgaben nicht immer bekommen, was wir wollen. Außerdem können wir den hohen Berg nicht erklettern, ohne das tiefe Tal zu durchlaufen und es könnte unpassierbare Straßen gehen. Lasst uns die Schwierigkeit in unserem Leben überwinden und weitermachen! 



No comments:

Post a Comment

 24.04.2024